Der Erste Besuch In Einer IVF-klinik
Ihr entspannter Begleiter vor Ihrem ersten Besuch
Zögern, aufschieben und hoffen, dass es am Ende klappt. Das alles sind Emotionen, die Sie vor dem ersten Besuch einer IVF-Klinik erleben können. Eine nervenaufreibende Situation kann jedoch zu einem Moment werden, an den Sie später gerne zurückdenken werden - es genügt zu wissen, was auf Sie zukommen wird, und wie Sie sich von den Sorgen, die Sie gemeinsam mit Hunderten anderer Paare teilen, befreien. Wir glauben, dass dieser Begleiter Ihnen den Weg leichter machen wird.
GEFÜHLE
Wie fühlen sich Paare vor dem ersten Besuch einer Klinik?
Nervosität, Stress, Unsicherheit aber auch Erleichterung darüber, dass Sie sich an einem Ort befinden, an dem alles getan wird, damit sich Ihre Familie um das ersehnte Baby vergrößert. Die Lösung ist in Sicht, aber es nimmt Ihnen sicherlich nicht das Recht, folgende Gefühle zu haben:
- Stress über das, was kommt
- Müdigkeit von allen den Versuchen, die Sie hinter sich haben
- Unruhe darüber, wie es diesmal ausgeht
- Gefühl isoliert zu sein, weil Ihre Freunde und Bekannte bereits Familien haben und Sie sich allein vorkommen
Wie werden Sie sich mit uns fühlen?
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle diese Gefühle normal sind und von den meisten Paaren so empfunden werden. Aber wie geht man damit um? Die wichtigsten Schwerpunkte sind folgende: soziale Unterstützung (von den Ärzten, Therapeuten und Angehörigen), ausreichende Informationen und genug Raum für emotionale Verarbeitung. In unserer Klinik vergessen wir diese wichtigen Schwerpunkte nicht und tun alles, um sicherzustellen, dass Sie:
- sich in allem, was Sie durchmachen, akzeptiert fühlen.
- die Hoffnung nicht verlieren, dass es für Ihr Problem eine Lösung gibt.
- Erleichterung empfinden.
- sich von unseren Experten helfen lassen und
- sich zusammen mit uns auf den Weg zum positiven Schwangerschaftsergebnis begeben.
PRAKTISCHE SCHRITTE
Klinik, in der Sie frei atmen können
Sie wissen, dass die Wahl einer Klinik eine große Entscheidung bedeutet. Neben dem menschlichen Ansatz sollten Sie auch auf Folgendes achten:
- Fachwissen und Erfahrung des medizinischen Teams
- Verfügbare Technologien und Methoden
- Behandlungserfolg
- Empathie und Verständnis des Arztes
Wie Sie sich in der Klinik fühlen, ist sicherlich nicht minder wichtig. Beachten Sie daher neben den Zahlen auch die gegenseitige Sympathie und das "heimische" Gefühl.
Bereiten Sie Ihre Fragen vor
Dank des Internets sind heute viele Informationen verfügbar, aber manchmal schadet es mehr als es nützt – jeder IVF-Fall ist individuell und kann nicht anhand Erfahrungen anderer beurteilt werden. Deshalb ist es besser, unsere Ärzte zu fragen, die gerne bereit sind, Ihre Fragen zu beantworten. In der Regel gibt es bei der ersten Konsultation, die wir unseren Klienten kostenlos anbieten, die meisten Fragen. Bei dieser Konsultation erklärt Ihnen der Arzt, was Sie erwartet, und beantwortet alle Ihre Fragen.
Unser Tipp: Überlegen Sie sich Ihre Fragen im Vorfeld und bereiten Sie sich auf das Gespräch vor. Sie können wirklich alles fragen. Wir verstehen, dass die Erstberatung stressig sein kann, dass es viele Informationen gibt und Sie möglicherweise nicht alles beim ersten Mal genau verstehen. In unseren Kliniken steht Ihnen unser Fachpersonal (deutschsprachige Koordinatorinnen, Schwestern, Empfangspersonal) jederzeit gerne zur Verfügung, um Ihnen alles zu erklären und bei Ihren Fragen weiterzuhelfen.
Hier sind einige Fragen, die Paare oft stellen:
- Was erwartet uns gleich zu Beginn?
- Kann mich immer derselbe Arzt behandeln?
- Gibt es auch Zusatzmethoden, die die Chance auf ein Baby erhöhen? Wie viel kosten sie?
- An wen soll ich mich wenden, wenn ich etwas nicht weiß?
Der erste Besuch ist da
Mit dem Zug, Bus oder Auto. Egal welchen Weg Sie nehmen. Es muss für Sie passen. Für manche ist der Gedanke an ein Wartezimmer und "Menschen in weißen Kitteln" furchterregend aber keine Angst, bei uns können Sie Ihre Sorgen ablegen.
Das Erstgespräch dauert zwischen 30 und 60 Minuten und idealerweise sollten Sie mit Ihrem Partner erscheinen. Sie können aber – wenn es nicht anders geht – auch allein teilnehmen. Vorher füllen Sie ein Formular aus und der Arzt wird mit Ihnen während der Konsultation Ihren Gesundheitszustand, frühere Krankheiten, Allergien und Familienanamnese besprechen. Sie werden genug Raum für alle Ihre Fragen haben.
Unser Tipp: Wenn Sie zu Panik neigen und leicht in Stress geraten, versuchen Sie sich mit zyklischer Atmung zu entspannen. Atmen Sie zunächst langsam ein und atmen Sie dann, wenn sich die Lunge ausdehnt, noch einmal ein, um die Lunge so weit wie möglich mit Luft zu füllen. Atmen Sie dann langsam und vollständig aus. Fünf Minuten des zyklischen Atmens bringen große Erleichterung (nicht nur beim ersten Besuch in einer IVF-Klinik).
Planen Sie nach dem ersten Besuch etwas Schönes ein
Im nu haben Sie es hinter sich. Wenn Sie bisher das Gefühl hatten, nur auf sich allein gestellt zu sein, sollten Sie jetzt Erleichterung und Hoffnung verspüren. Lassen Sie die Erlebnisse aus der IVF-Klinik erst einfach sacken. Sprechen Sie über Ihre Eindrücke mit Ihrem Partner und nehmen Sie sich für den Rest des Tages etwas Schönes vor. Belohnen Sie sich und unternehmen Sie etwas zur zweit. Denn es beginnt etwas Neues, nicht immer Leichtes und doch Wunderbares.